B-Junioren Saisonabschlussausflug 2009

Der diesjährige Saisonabschluss führte die B-Junioren mit ihren Trainern Michael Zimmermann und Wolfgang Weger nach München.

Nach einer fast fünfeinhalbstündigen Zugfahrt mit mehrmaligem Umsteigen kam man im Münchner Hauptbahnhof an. Von dort ging es mit der S-Bahn zur Jugendherberge München-City, in der zu Mittag gegessen und anschließend das Quartier bezogen wurde. Nachdem die Teilnehmer die Zeit zur freien Verfügung individuell genutzt hatten, fuhr man gemeinsam zur Führung durch die überaus beeindruckende Allianz-Arena. Nach einer Einführung durch den zuständigen Guide, testete die Mannschaft die Akustik auf den Zuschauerrängen mit einem „SVG-Schlachtruf“, bevor die „heiligen“ Katakomben des FCB und der 60iger besichtigt wurden. Die Fan-Shops, Restaurant, Logen, Presseraum, usw., sowie die ganzen Daten und Fakten hinterließen bei Spielern und Trainern bleibende Eindrücke.

B-Jugend Abschluss

Nach dem Abendessen in der JH war der „Münchner Sommernachtstraum 2009“ als weiteres
Highlight vorgesehen. Der Münchner Sommernachtstraum präsentierte zum fünften Mal ein
glanzvolles "Feuerwerk der Superlative", begleitet von stimmungsvoller Musik, sodass sich der Himmel über dem Olympiapark in ein funkelndes Lichtspektakel verwandelte. Die Veranstaltung entwickelte sich über die letzten Jahre zum Publikumsmagneten und war 2008 mit 63.000 Besuchern erstmals ausverkauft. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das ca. 40-minütige Zusammenspiel von Licht, Pyrotechnik und Musik. Für die neu konzipierte Feuershow unter dem Motto "EXTREME" zeichnete in diesem Jahr die italienische Firma "Parente" verantwortlich, die u. a. das Feuerwerk zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Turin gestaltete. Der Olympiasee diente dabei als Reflektionsfläche, und es wurden vier Tonnen !!! Pyrotechnik abgefeuert. Allerlei kulinarische Genüsse sorgten für das leibliche Wohl, und für das abwechslungsreiche Rahmenprogramm auf drei Bühnen rund um den Olympiasee wurde die Kultband "Münchener Freiheit" für die zentrale Seebühne, auf der Partybühne die Berliner Rockband "MIA.", und auf der Jugendbühne die Münchner Newcomer "Mickey Monroe" und Fady Maalouf engagiert. Am Sonntagmorgen ging es dann mit der Trambahn in die Bavaria-Filmstudios mit den Programmpunkten Führung durch die Filmstadt, Stunt Show und 4D-Erlebniskino. Bei nachgestellten Szenen zu „(T)Raumschiff Surprise“ und in der Stunt Show „durften“ auch zwei Mitglieder der Gruppe ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Anschließend fuhren alle in die Münchner City, und nach dem etwas hektischem Abholen des Gepäcks und Fahrt zum Hauptbahnhof trat man die Heimreise an. Da nach Augsburg noch eine Gleisbaustelle die Fahrt unterbrach, musste die Gruppe auf im „Bahndeutsch“ Schienenersatzverkehr (Bus) umsteigen, bis es dann ein paar Stationen weiter und etlicher Wartezeit wieder auf Gleisen Richtung Rottweil ging. Alles in allem war es laut dem Feedback der Spieler ein sehr gelungener Ausflug, und jetzt steht erst einmal wieder der sportliche Erfolg im Fokus jedes einzelnen.

Alle Teilnehmer bedanken sich ganz herzlich bei den Sponsoren Gerold Weiss, Klaus
Hermle, Roland Hermle, Umberto Nann und Lothar Nann für ihre großzügigen Spenden, ohne
die der Ausflug in dieser Form und auch sicher nicht so kostengünstig möglich gewesen wäre.